Vilshofens U18 gewinnt am grünen Tisch

Das bisher ungeschlagene Spitzenteam der U18-Basketball-Bezirksliga Oberbayern, SV Wacker Burghausen, bezwang zwar seinen Gastgeber TG Vilshofen mit 71:56, wird den Sieg jedoch von der Spielleitung aberkannt bekommen, weil die Salzachstädter einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Schade, dass dieses rasantes Spiel am grünen Tisch gewertet werden muss. „Im Hinspiel sind wir unter Wert geschlagen worden“, war sich TG-Trainer Maysam Shokri sicher. Und das wollte man dem heimischen Publikum beweisen. In der Tat legte das Heimteam los wie die Feuerwehr und überfuhr den Gast mit einem 15:0-Run. Erst in der 6. Minute gelang den Wackerianern der erste Korb. Am Ende des ersten Viertels war der schöne Vilshofener Vorsprung bis auf drei Punkte geschmolzen (17:14) und in der 13. Minute hatte der Kontrahent das erste Mal die Nase vorne (21:22). Aber die verbissen kämpfenden TG-ler schlugen zurück und retteten trotz zehn vergebener Freiwürfe eine 31:30-Führung in die Pause. Dann aber kam es zu einem Einbruch, der 3. Akti ging mit 27:7 an Burghausen. Während dem Gast alles gelang, verließ die Vilshofener das Glück: kein Korbleger, kein Dreier wollte ins Netz. Das hohe Anfangstempo forderte seinen Tribut. Trotzdem schaffte das TG-Team noch eine gute Schlussphase und gewann das letzte Viertel 18:14. Fazit des Coachs: „Das Team hat aufblitzen lassen, was in ihm steckt. Wir brauchen aber ein Dauerlicht.“

TG Vilshofen U18: Florent Llumnica (20, 8/4), Till Niederfeilner (13, 7/2, 1 Dreier), Simon Kröninger (8, 3/0), Mustafa Dogan (6, 2/2), Luca Eckl (4, 2/0), Tobias Hajdaraj (3, 1 Dreier), Amir Schürmann (2).

Vilshofener Anzeiger Nr. 297, Dienstag, 24.12.2019