Vilshofens U16 hält Passau im Derby nieder TG-Basketballer behaupten sich mit 80:70

Die Vilshofener U16-Basketballer behielten im Bezirksklassen-Derby gegen den TV Passau nach hartem Kampf mit 80:70 die Oberhand.

Schon im ersten Viertel zeichnete sich ab, dass sich die beiden Kontrahenten nichts schenken würden. Keines der Teams konnte sich absetzen. Wenn auch die Hausherren die Nase meist leicht vorne hatten, die TV-ler ließen sie nicht von der Leine. Zwar holten sich die Vilsstädter die ersten zwei Spielabschnitte, aber die Ergebnisse (20:18, 22:17) waren zu knapp, um auf eine Vorentscheidung hoffen zu können.

Und in der Tat: Als der Passauer Coach Telisselis nach der Pause am Ende des dritten Durchgangs seiner Mannschaft Pressing verordnete, hatte das eine durchschlagende Wirkung und die Dreiflüsse-Städter kämpften sich mit einem 9-Punkte-Run, bei dem sie sogar zwei Freiwürfe vergaben, wieder an den Gastgeber heran. Das Viertel ging mit 21:20 an den Gast. Eine Wende schien möglich, angesichts dessen unvermindert effektiver Verteidigung und der teilweise etwas kopflosen Reaktionen Vilshofens.

Aber als Alexandros-Leon Hatjissavas, die spielbestimmende Hauptfigur des Gästeteams, von Simon Kröninger, dem groß aufspielenden Topscorer der Vilshofener, in seinen Aktionen etwas gebremst werden konnte und zudem die Vilsstädter Bank-Leute anfingen Treffer beizusteuern, war das Ding für die Turngemeinde gelaufen (Schlussabschnitt 18:14). Fazit des Vilshofener Trainers Florent Llumnica: „Mit entscheidend war wohl, dass wir uns auf mehrere Punktemacher stützen konnten.“

TG Vilshofen: Simon Kröninger (29, 12/3), Luca Eckl (13, 6/1), Jonathan Niederfeilner (12, 2/0), Michael Saiverth (12, 2/2), Ognjen Kacavenda (9, 3 Dreier), Pàl Danyi (3, 2/1), Adrian Wasmeier (2), Sebastian Braun.

TV Passau: Alexandros-Leon Hatjissavas (43, 12/4, 1 Dreier), Nicolai Merklinger (13, 3/3), Justin Rukabert (8, 10/4), Matthias Maier (4), Vinzenz Dorfmeister (2), David Eder, Peter Riechers. − U.W.

Vilshofener Anzeiger Nr. 22, Heimatsport, Dienstag, 28.01.2020