TG-Basketballer siegen deutlich und sind Meister

Dem knappen Vorrundenergebnis, als sie auswärts nur mit zwei Punkten siegten, ließen die U20-Basketballer der TG Vilshofen gegen den DJK SB Straubing zuhause ein überzeugendes 104:47 folgen, das ihnen die Bezirksklassenmeisterschaft bescherte.

Freilich hatten diesmal die Gäubodenstädter ein Aufstellungsproblem, das sie ins Schlingern brachte. Spielte man bis zur 4. Minute noch auf Augenhöhe, wandelte sich das Bild in der Folge sehr rasch. Die Vilshofener waren hellwach, erwiesen sich den Gästen in allen Belangen als überlegen und spielten Straubing – die Viertelergebnisse (aus Sicht der Gastgeber: 28:16, 22:9, 32:8 und 22:14) dokumentieren es – gewissermaßen an die Wand. Das Heim-Team fing zahlreiche Pässe ab, blockte Korbwürfe hervorragend und begann zu zaubern. Die Zuschauer erlebten spektakuläre Steals, Pässe und Würfe am laufenden Band. Das Zuspiel und die Dreier wurden zum Teil sogar etwas übertrieben.

Gleichwohl, die Situation erlaubte solche Eskapaden und sie verschufen den Mitspielern zahlreiche Gelegenheiten zum Punkten. Niemand ging leer aus. Erst im Schlussabschnitt ließ man es etwas langsamer angehen. Neben dem Ober-Scorer Florent Llumnica, der wieder einmal vom Ball nicht zu trennen war, zeichnete sich vor allem der zu alter Form zurückfindende Dreierspezialist Jeremias Grum (5 Stück!) aus. Aber auch Simon Kröninger und die Eckl-Brüder Luca und Julian – Letzterer hatte Premiere auf dem Feld – präsentierten sich großartig.
Coach Florent Llumnica: „Heute fiel keiner leistungsmäßig aus der Reihe, alle konnten voll überzeugen!“

TG Vilshofen: Florent Llumnica (26, 6/1, 1 Dreier), Jeremias Grum 25 (1/, 5 Dreier), Simon Kröninger (16, 4/0, Luca Eckl (15, 2/0, 1 Dreier), Julian Eckl (15, 2/0), 1 Dreier), Till Niederfeilner (8), Stefan Wenzl (3, 1 Dreier).

Vilshofener Anzeiger Nr. 27, Heimatsport, Montag, 03.02.2020