Gymnastik und Lauf

Den Begriff Gymnastik verbinden viele lediglich mit „Übungen“. Wer sich mehr mit der Materie beschäftigt, merkt jedoch, wie breit gefächert dieses Gebiet ist. Gymnastik kann entweder auf den ganzen Körper abzielen oder auf bestimmte Bereiche. Während Bauch-Beine-Po-Training die Problemzonen von Damen bekämpft, gibt es zum Beispiel Übungen, die explizit den Rücken, den Beckenboden oder die Venen kräftigen. Warum ist nun Gymnastik so wichtig? Mit gymnastischen Übungen kräftigen Sie die Muskulatur, gleichzeitig dehnen Sie diese und werden beweglicher. Durch Gymnastik können Sie gezielt die vernachlässigten Muskelgruppen stärken und wieder ein Gleichgewicht herstellen. Wenn Sie stolpern, halten Sie dadurch besser die Balance, fallen meist gar nicht hin. Gymnastik ergänzt auch den Ausdauersport. Denn Joggen, Radfahren und Nordic-Walking stärken in erster Linie das Herz-Kreislauf-System. Die Gymnastikübungen kräftigen und mobilisieren stattdessen gezielt die Muskulatur und stellen daher eine ausgezeichnete Ergänzung dar.

Seniorengymnastik in Hofkirchen

ÜbungsstundeUhrzeitAnsprechpartner
Morgengymnastik für DamenDienstag, 8:15 – 9:15 UhrStefanie
PilatesMittwoch, 18:00 – 19:00 UhrKarin und Doris
Gesundheitssport Mittwoch, 19:00 – 20:00 UhrKarin und Jumbo
SeniorengymnastikDonnerstag, 14:00 – 15:00 UhrWaltraud
Seniorengymnastik für DamenFreitag, 19:00 – 20:00 UhrStefanie
Lauf 10Samstag, 8:30 UhrPetra Zitzke

Beschreibungen

IM PFARRHEIM 3.STOCK
Dienstag 8:15 – 9:15 Uhr Morgengymnastik für Damen mit Stefanie
Eine Gymnastikstunde für Frauen, bei der die Lebensgeister für den Tag geweckt werden.

Mittwoch – 18:00- 19:00 – Uhr Pilates mit Karin oder Doris
In dieser Stunde erwartet Dich eine Mischung aus Pilates (Körper im Gleichgewicht), Yoga und anderen Fitnessübungen, die präzise ausgeführt werden

Mittwoch – 19:00 – 20:00 Uhr – Gesundheitssport für Männer und Frauen mit Karin und Jumbo
Aus dem Aufwärmsport vor Fußball und Basketball entwickelte sich eine Rundumgymnastik für Männer, an der jetzt auch Frauen Gefallen finden.

IN HOFKIRCHEN (TURNHALLE)
Donnerstag – 14:00 bis 15:00 Uhr – Seniorengymnastik mit Waltraud
Vielseitige Übungen zur Verbesserung konditioneller und koordinativer Fertigkeiten mit Musikuntermalung.

Freitag – 19:00 – 20:00 Uhr – Seniorengymnastik für Damen mit Stefanie
Gymnastik für Seniorinnen und Wiedereinsteiger oder für jede Altersstufe einfach zum Wohlfühlen und Entspannen. Funktionelle Gymnastik mit dem Schwerpunkt Kopf und Schulterpartie, sowie sanftes Rücken- und Ganzkörpertraining

Samstag, 8:30 Uhr – Treffpunkt gegenüber Hallenbad-Parkplatz, linke Vilsseite

Ohne Anmeldung! Alle sind herzlich willkommen. Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Doris Frait

Waltraud Prins Spichtinger