News zu Turnen

  • 17 September 2016 Eltern-Kind und Kinderturnen mit Steffi Schober beginnt eine Woche später Die (Groß)-Eltern-Kind-Gruppe unter der Leitung von Steffi Schober startet erst am 26. September. Dies gilt auch für das Mädchenturnen am Montag.
  • 03 Januar 2016 Trampolin Work Shop Das Jahr fängt gut an mit einem Trampolin Work Shop am Samstag Nachmittag. Gerne hätten noch mehr am Workshop teilgenommen, anstrengend war es schon sehr, doch Michael Gerl verstand es,…
  • 19 November 2014 Erst mal Kinderturnen!? Zu frühe Spezialisierung hemmt Potenziale. Immer mehr Kinder werden zu früh in bestimmte Sportarten gedrängt. Dabei wäre eine allgemeine Bewegungsförderung bis 7 Jahre wichtig. Kinderturnen ist stets kindgerecht, spielerisch und…

Archiv von Turnen

Hier können sie weitere Beiträge der Sportart Turnen lesen.

Ansprechpartner für Turnen

Stefanie Schober

Herderstr. 3

94474 Vilshofen a.d. Donau

Tel.: 08541-8941

Email: johannes.schober@t-online.de

 

Fachwartin Kinderturnen

 Link : Turnbezirk Niederbayern    www.turnbezirk-niederbayern.de

 

Informationen zu Turnen


Turnen
Mehr als 25 Jahre leitet Anderl Wolff als Oberturnwart diese Abteilung ehe er am 21.5.12 seine Funktion an Erwin Anzenberger abgab.
 
Geräte- und Kunstturnen (Mädchen und Jungen ab 6)
Obwohl die traditionelle Kernsportart Geräteturnen kaum mehr gefragt ist, gelang es Marieluise Hofer 1989 turnbe-geisterte Mädchen für das Kunstturnen zu gewinnen. 1993 übergab sie diese Mädchenschar, die jetzt Stefanie Schober ausbildet. In den Turnstunden üben die Mädchen im Alter von 6-18 Jahren, nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm, die Pflichtübungen an den Geräten ein.
 
Ansprechpartnerin
für die Wettkämpferinnen: Stefanie Schober, Herderstr. 3, 94474 Vilshofen; Tel.: 08541 / 8941;  E-Mail: johannes.schober@t-online.de
für die Nichtwettkämpferinnen:zusammen mit den Assistentinnen Anja Schwanzl und Lisa Schober.
Übungszeiten: Mittwoch: 15:45 -18:00 Uhr 
 
Eltern - Kind - Turnen
Jeden Montag von 15:45-17:00 Uhr haben Kleinkinder (bis 5 Jahre) die Gelegenheit sich zusammen mit ihren Eltern beim Turnen an Gerätebahnen und Gymnastik mit Kleingeräten zu vergnügen. Die Kleinen sollen vor allem Spaß an der Bewegung erfahren, aber auch den sozialen Umgang mit anderen Kindern üben und Rücksichtnahme auf andere und Teamarbeit beim Geräteaufbau lernen. Das Spielerische steht im Vordergrund dieser Gruppe bei deren Einrichtung sich Frau Christa Rudolf, Marlies Dengler, Centa Keil, Hanna Böhme, Christa Lechelmayr und nicht zuletzt Marieluise Hofer verdient gemacht haben.
Ansprechpartnerin:  Stefanie Schober, Herderstr. 3, 94474 Vilshofen; Tel.: 08541 / 8941; E-Mail: johannes.schober@t-online.de
 
Geräteturnen Mädchen  ab 5 Jahre
Die Mädchen können jeden Montag von 17:00 -18:00 im bunten Wechsel Erfahrungen im Geräteturnen, Tanz und Spiel sowie in der Gymnastik sammeln.
 
 Turnen für Kindergarten Kinder - Mädchen und Buben
Die Kinder turnen und spielen gemeinsam unter der Leitung von Anja Voggenreiter am Donnerstag: 16:00-17:30 Uhr
Ansprechpartnerin: Anja Voggenreiter ; Thomastr. 3, 94474 Vilshofen; Tel.: 08541 / 919287 ; E-Mail: muelleranja77@web.de
 
 Turnen, Spiele u. Leichtathletik für Buben und Mädchen ab 6 Jahre
Jeden Dienstag von 16:30 -18:00 Uhr schwingen die Kinder an Seilen auf und über Kästen, springen auf Trampolin und Weichbodenmatten, sammeln vielfältigste Bewegungserfahrungen an allen möglichen Gerätschaften. Auch Ballspiele und Laufen, Werfen, Weitspringen (im Sommer) kommen nicht zu kurz.
Ansprechpartner:  Sabine Sinnhoefer ; Brunnfeld 20 , 944544 Garham ; Handy : 0179  46180421 ; E-Mail : s.sinnhoefer@asklepios.com
 
Einrad : 
Ansprechpartner:  Karin Feußner, Rutschmannstr. 5, 94474 Vilshofen-Aunkirchen, Tel.: 08543-91498; Email: hukfeussner@gmx.de
Zur Zeit keine Übungsstunden.