Über uns

Am 8. April 1876 wurde der Turnverein Vilshofen bei der Gründungsversammlung mit 42 Teilnehmern ins Leben gerufen. Bereits 25 Jahre nach der Gründung gehörte der Turnverein mit seinen 150 Mitgliedern bereits zu den stärksten Vereinen der Stadt und zu den renommiertesten Turnvereinen in ganz Niederbayern.

Mit über 120 Jahren Geschichte ist die Turngemeinde Vilshofen eine tragende Säule im Turngau und Turnbezirk und miit über 1500 Mitgliedern ist die Turngemeinde auch der größte Verein der Stadt Vilshofen. Heute glänzt die Turngemeinde mit einem breiten Sportangebot, mit sportlicher Betreuung aller Altersgruppen – vom Kind bis ins hohe Alter – und einer hervorragenden Jugendarbeit. Mit über 30% an Kindern und Jugendlichen bietet die Turngemeinde eine Institution für Zusammenhalt und Freundschaft.