„Karin und Jürgen Wolff: Ein Leben für den Sport in Vilshofen“

Karin und Jürgen Wolff sind untrennbar mit der Turngemeinde Vilshofen verbunden. Die beiden haben über Jahrzehnte hinweg die sportliche Landschaft der Stadt geprägt und unzählige Menschen für den Sport begeistert.

Jürgen Wolff kam kurz nach dem Zweiten Weltkrieg nach Vilshofen. Inspiriert von seinem älteren Bruder Hans, einem herausragenden Turner, folgte er dessen Beispiel. Während seines Sportstudiums lernte Jürgen seine zukünftige Frau Karin kennen. Ihre gemeinsame Leidenschaft für den Sport führte sie schließlich nach Vilshofen.

Als Lehrer an der St. Georg-Schule vermittelten beide den Schülern die Freude am Sport. Jürgen, von allen liebevoll „Jumbo“ genannt, war Zeit seines Lebens Mitglied der Turngemeinde. Auch seine Frau und später ihre beiden Kinder wurden Mitglieder.

Gemeinsam leiteten sie die legendäre Skigymnastik, die jeden Donnerstag um 20:00 Uhr stattfand. Unter ihrer Anleitung fiel in 40 Jahren keine einzige Turnstunde aus! Es gab Zeiten, in denen man mindestens 18 Jahre alt sein musste, um an dieser begehrten Stunde teilnehmen zu können. Nach dem Umzug in die Dreifachturnhalle wurde diese Einschränkung gelockert, doch auch in der größeren Halle war die Teilnehmerzahl mit weit über 100 Personen beeindruckend hoch.

Karins Stärke lag im Gefühl für Rhythmus und Beweglichkeit. Ihre Offenheit für Neues brachte die Musik in die Turnhalle. Ihre Stunden waren äußerst beliebt, und niemand blieb „kalt“. Aerobic, Hiphop, Pilates – alles wurde ausprobiert und von den Teilnehmern begeistert aufgenommen.

Die jährliche Abnahme des Sportabzeichens wurde von der Familie Wolff lange Jahre im Team organisiert und durchgeführt. Dabei handelte es sich um eine jährliche Leistungsprüfung, der sich Sportler aller Altersklassen stellen konnten, teilweise auch ohne Mitgliedschaft im Verein.

Durch ihr Engagement schafften es Karin und Jürgen Wolff, dass Vilshofen auch bei den Turnern des FC Bayern München bekannt wurde. Mehrmals gelang es ihnen, Weltklasse-Turner wie Hambüchen, Nguyen, Spiridonow und Fokin nach Vilshofen zu holen. Olympische Turnkunst wurde bei den Bundesliga-Wettkämpfen des FC Bayern München in der Dreifachturnhalle Vilshofen präsentiert.

Geselligkeit im Vereinsstüberl war den beiden nach dem Sport wichtig. Dort wurden die Turnerbälle geplant, von den Plakaten bis hin zu den akrobatischen Showeinlagen. Diese wurden dann sorgfältig bis ins letzte Detail trainiert und mit großem Erfolg aufgeführt.

Jürgen war zehn lange Jahre Mitglied der Vorstandschaft, davon zwei als 2. Vorstand. Karin unterstützte nicht nur ihn, sondern übernahm auch weitere Aufgaben. Die Nutzung des vereinseigenen Busses wurde von ihr akribisch protokolliert, und sie bekleidete das Amt der Frauenbeauftragten.

Ohne Fleiß kein Preis – diese Devise gilt im Sport genauso wie „Wer rastet, der rostet“. Die beiden verstehen es auch heute noch, durch ihr vorbildliches Engagement Jung und Alt zu sportlicher Betätigung zu motivieren. Und wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt.

Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden Karin und Jürgen Wolff mit dem Ehrenbrief der Stadt Vilshofen ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich im Namen des Vereins und wünschen Alles Gute weiterhin.