Laufgruppe – Lauf 10 der Turngemeinde Vilshofen läuft bereits 40 Minuten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein kleiner Teil der Laufgruppe bei einer Kraftübung für die Schultern und den Rücken, wobei die Ellbogen nach hinten unten gezogen und wieder gestreckt werden. 

10 Wochen fit werden für einen 10-Kilometer-Lauf. Das ist das Motto, das sich die Turngemeinde in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk gestellt hat. Das Programm ist für Einsteiger gedacht, für die sportliche Betätigung schon weit zurückliegt, für Wiedereinsteiger und solche die Motivation brauchen, um sich aus der Couch zu erheben und gemeinschaftlich Sport zu treiben. 

Unter der fachlichen Anleitung von Trainerin Petra Zitzke ist es bereits allen Teilnehmern gelungen, nach mehreren Wochen die Lauf-Intervalle zu verlängern und gleichzeitig auf Gehpausen zu verzichten. So hat man bereits 40 Minuten laufen geschafft. Mit einem langsamen Start, Schritt für Schritt, sanft aber effektiv ist diese Leistung gelungen. 

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit ein Mal wöchentlich ein Training zu absolvieren, wobei viele jede Woche erscheinen. Dieser Motivation ist es auch zu verdanken, dass alle dieses erste gesteckte Ziel erreicht haben. Auch wenn noch einige Trainingseinheiten absolviert werden müssen, ist sich die Gruppe sicher, dass durch dieses Gemeinschaftserlebnis der 10 Kilometer Abschluss-Lauf mit Sportfest in Wolnzach am 15. Juli nicht allzu weit mehr in weiter Ferne liegt. 

Weitere Mitläufer sind jederzeit gerne willkommen! 

Trainingszeiten: Jeden Samstag 8.30 Uhr

Treffpunkt: Gegenüber Hallenbad-Parkplätzen – linke Vilsseite, Brücke.