TG Vilshofen Meister in der Bezirksklasse C

Die Saison 2021/2022 war bekanntermaßen geprägt von den Beschränkungen aus der Pandemie. So wurde statt einer bewährten Hin- und Rückrunde der Ligabetrieb auf eine Einfachrunde umgestellt. Doch die Vilshofener bewiesen – in der zwischenzeitlich ungewissen Situation – Geduld und Nervenstärke und wurden zu Saisonende mit guten Plätzen in der Tabelle belohnt.

Die Erste Mannschaft ist in der Bezirksklasse B Passau an die Tische gegangen. Neben Kapitän Georg Kaiser traten hier Stefan Würdinger, Siegfried Anthuber und Dominik Glaser an. In einem engen Feld erreichte die Erste einen hervorragenden 3. Platz mit 13:5 Punkten. Das Ziel Klassenerhalt wurde somit mehr als erfolgreich erreicht, man konnte „oben mitspielen“.

Die zweite Mannschaft, bestehend aus dem Mannschaftsführer Roland Lindner, Jürgen Hausch, Michael Kanzelsperger, Kerstin Glaser, Konrad Grillmeyer und Heinz Schuster trat in der Bezirksklasse C Passau in wechselnder Aufstellung an. Und die war mehr als erfolgreich: Am Ende der Saison hatte man sich mit einem knappen Vorsprung auf Platz 1 der Tabelle rotiert – Meister und Aufstieg!

Beide Mannschaften gehen in der neuen Saison in der gleichen Liga, der Bezirksklasse B, an den Start. Dabei wird natürlich auf einen regulären Saisonverlauf mit Vor- und Rückrunde, ohne neuerlicher Corona-Auflagen, gesetzt!

Die erste Mannschaft, verstärkt durch Neuzugang Olaf Jenßen, wird unter der Vorgabe „vorne mitspielen“ in das Geschehen eingreifen, für die zweite Mannschaft gilt es, sich gegen den Abstieg zu behaupten. Neben den sportlichen Herausforderungen muss man sich jedoch auch mit den strukturellen Änderungen arrangieren. Das neue Spielsystem „Bundessystem“, welches von den Verbands- und Bezirksverantwortlichen zur Saison 2022/2023 eingeführt wird, muss sich in der Praxis bewähren. Zukünftig ist in den einzelnen Partien nicht nach dem achten Punkt Schluss, sondern es werden immer 2 Doppel und 8 Einzel ausgespielt. Ob sich dies als Vor- oder Nachteil gegenüber dem bewährten Spielsystem darstellt, wird die Zukunft zeigen.