Entscheidung im letzten Viertel Vilshofens U18-Basketballer zwingen Nachbar Passau erneut in die Knie

Auch das Rückspiel im Nachbarschaftsderby TG Vilshofen – TV Passau konnten die Vilsstädter U18-Basketballer für sich entscheiden: Mit 72:61 behielten sie erneut die Oberhand.

Allerdings hatten sich die TV-ler diesmal besser auf den Gastgeber eingestellt. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und starteten gleich stark in die Partie – 22:22 stand es nach dem ersten Viertel, wobei Passau durch eine makellose 4/4-Freiwurfquote am Ende noch den Ausgleich schaffte. Entscheidend für den 17:12-Zwischenstand des Heimteams im zweiten Akt war die in dieser Spanne nachlassende Treffsicherheit des Passauer Topscorers Korbinian Freund, der in der vorangegangenen Phase die Kolberfolge der Vilshofener Hauptpunktelieferanten Florent Llumnica und Till Niederfeilner weitgehend egalisierte.

Aber nach der Pause präsentierte er sich wieder mit altem Schwung. Folge: das dritte Viertel ging an die Gäste (19:17). Freilich reichte das noch nicht zum Führungswechsel und die Turngemeinde ging mit einem knappen 56:53 in den Schlussabschnitt. Jedoch Passau hatte Morgenluft gewittert und eine Wende schien möglich. Das spürte auch das heimische Publikum, dessen lautstarke Unterstützung Wirkung zeigte. Sowohl defensiv wie offensiv sammelten sich Llumnica und Co. wieder und nahmen den TV-lern mit einem 8-Punkte-Run den Wind aus den Segeln. Der Rest geriet dann mehr oder minder zur Formsache.
Trainer Maysam Shokri : „Wir stehen jetzt zwar an erster Stelle, haben aber heute einiges vermasselt. So etwas darf uns gegen unsere engsten Verfolger nicht passieren, zumal der Spitzenplatz trügt, weil wir ein bzw. drei Spiele voraus sind.“ − uw

TG Vilshofen: Florent Llumnica (31, 7/1, 2 Dreier), Till Niederfeilner (20, 1/1, 1 Dreier), Simon Kröninger (12, 4/0), Pàl Danyi (2), Mustafa Dogan (2), Luca Eckl (2), Amir Schürmann (2), Tobias Hajdaraj (1, 2/1), Stefan Wenzl.

TV Passau: Korbinian Freund (26, 10/5, 1 Dreier), Georg Telisselis (12, 5/3, 1 Dreier), Christoph Reischl (10, 4/4), Linus Krinninger (9, 2/1, 2 Dreier), Alexandros-Leon Hatjissavas (4), Gergely Bobek, Christian Die, Martin Donaubauer, Peter Jochen Jarzombek, Gabrijel Prajiz, Benedikt Reischl.

Vilshofener Anzeiger Nr. 19, Heimatsport, Montag,20.01.2020