Basketball: Höhenflug von Vilshofens U18 hält an Bezirksliga: 79:61 des Primus gegen Dingolfing

Mit einem 79:61 zuhause gegen den TV Dingolfing haben die U18-Basketballer der TG Vilshofen ihre Siegesserie fortgesetzt und behaupteten damit in der Bezirksliga Oberbayern Platz 1.

Beide Teams spielten zunächst sehr ausgeglichen und lagen lange gleichauf. Erst in der zweiten Hälfte des ersten Viertels arbeiteten sich die TG-ler mehr und mehr nach vorne. Vor allem Till Niederfeilner bereitete mit seiner Rebound-Stärke und Treffsicherheit dem Gast zunehmend Kopfschmerzen. Verstärkt wurden diese durch Topscorer Florent Llumnica, der es immer wieder verstand sich durchzusetzen. Folge: nach zehn Minuten lagen die Hausherren schließlich 23:16 in Front.

Und in der zweiten Phase ging es ähnlich weiter. Selbst als Llumnica wegen einer Augenverletzung eine Zeitlang zum Aussetzen gezwungen war, kam es nicht zum Bruch. Luca Eckl vertrat ihn souverän und das Team blieb eine kompakte und harmonierende Einheit. So ging auch das zweite Viertel mit 18:10 an Vilshofen.

Obwohl dem Kontrahenten nur fünf Spieler zu Verfügung standen, kämpfte er nach der Halbzeit aufopfernd weiter. Mit beeindruckender Schnelligkeit, harter Defense und Dreiern verschaffte er sich Respekt und Anerkennung. Die Viertelergebnisse der zweiten Halbzeit (aus Vilshofener Sicht: 19:18, 19:17) konnten die Dingolfinger mit ihrem ungebrochenen Kampfgeist immerhin freundlicher für sich gestalten.

Vilshofens Coach Maysam Shokri zeigte sich zufrieden: „Wir waren angesichts des knappen Vorrundenergebnisses in Dingolfing schon in Sorge. Aber die Jungs haben das großartig gemeistert und hatten den Gegner durchgehend im Griff!“

TG Vilshofen: Florent Llumnica 32, 6/4, 2 Dreier, Till Niederfeilner 30, 2/2, Luca Eckl 8, 1/0, Pàl Danyi 4, Julian Eckl 3, 4/1, Tobias Hajdaraj 2, 2/0, Jonathan Niederfeilner 2/0. − U.W.

Vilshofener Anzeiger Nr.28, Heimatsport, Dienstag, 04.02.2020